News auf der firmeneigenen Website oder Beiträge in einem Corporate Blog zeigen das Portfolio eines Unternehmens, bieten Einblicke in aktuelle Projekte oder Branchenthemen und sind ein repräsentatives Schaufenster nach außen. Kunden, Interessierte oder potenzielle Bewerber können sich hier über Neuigkeiten informieren. Nicht zuletzt wirken sich neue Beiträge auf Websites positiv auf das Ranking bei Google aus, insbesondere wenn sie SEO-gerecht getextet werden.

Regelmäßig und aktuell

Allerdings sollten die Beiträge regelmäßig erscheinen und vor allem aktuell sein. „Dass das so sein sollte, weiß jeder Geschäftsführer oder Marketingleiter. Aber es im Alltag umzusetzen, ist gar nicht so einfach“, sagt etwa Tom Kellersohn, Geschäftsführer der Werbeagentur kaundvau. „Denn selbstredend hat jeder Auftrag Vorrang.“ Und bevor man sich versieht, ist der letzte Newsbeitrag Wochen oder Monate alt.

Überschaubarer Aufwand, große Wirkung

Eine Möglichkeit, um dieses Dilemma zu lösen, ist, diesen Bereich an eine professionelle Textagentur wie Wortkultur outzusourcen. Seit vielen Jahren betreue ich den Bereich „Aktuelles“ auf der Website von kaundvau. Um den zeitlichen Aufwand für die viel beschäftigte Pforzheimer Werbeagentur in Grenzen zu halten, arbeite ich dabei direkt im Backend. Vorab planen wir in einem kurzen Briefing gemeinsam für Monate im Voraus, wie oft, wann und zu welchen Themen Texte gewünscht sind. „Wir legen die Beiträge an und stellen dort Stichworte ein“, beschreibt Tom Kellersohn die Zusammenarbeit. „Ana Kugli formuliert daraus den Text selbstständig und suchmaschinenoptimiert. Wir müssen die News dann nur noch zu unserem Wunschtermin freischalten.“ Aktuelle Beiträge zum Unternehmen entstehen so fast wie von selbst.

Gerne betreue ich auch Ihren Newsbereich oder Unternehmensblog. Eine kurze Anfrage genügt, um zu erfahren, welche Möglichkeiten es gibt.

 

 

Gendergerechte Sprache: Onlinekurs und Podcast

Gendergerechte Sprache: Onlinekurs und Podcast

Ob eine gendergerechte Sprache sinnvoll und notwendig ist, scheint aktuell ein sehr emotionales Thema zu sein. Männer und Frauen sind dem Gesetz nach gleichberechtigt. Für die meisten von uns ist das selbstverständlich. Und einigen Menschen, Männern wie Frauen,...

Neuer Podcast: Reinhören – abonnieren – weitersagen!

Neuer Podcast: Reinhören – abonnieren – weitersagen!

Ein Podcast, der die Hörerinnen und Hörer täglich begleitet, ihnen kurze Aktivitäten wie das Zähneputzen oder die Fahrt zur Arbeit mit kurzweiligem Infotainment versüßt – das ist die Idee, die hinter „Vor Jahr und Tag“ steht. Sebastian Seibel und ich halten in diesem...

Der Geschäftsbericht als Visitenkarte

Der Geschäftsbericht als Visitenkarte

Als Unternehmerin oder Unternehmer sehen Sie den Geschäftsbericht vielleicht als lästige Pflicht, mit dem Sie den gesetzlichen Offenlegungsvorschriften nachkommen. Vor allem ist dieser aber ein wichtiges Kommunikationsinstrument: Eigentümer, (potenzielle)...