Als Unternehmerin oder Unternehmer sehen Sie den Geschäftsbericht vielleicht als lästige Pflicht, mit dem Sie den gesetzlichen Offenlegungsvorschriften nachkommen. Vor allem ist dieser aber ein wichtiges Kommunikationsinstrument: Eigentümer, (potenzielle) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kundinnen und Kunden oder Lieferanten sowie die Öffentlichkeit informieren sich hier über Geschäftsfelder, Strategien und Erfolge Ihres Unternehmens.

Ein Geschäftsbericht ist mehr als Zahlen und Fakten

Dabei geht es um mehr, als nur die Fakten des abgelaufenen Geschäftsjahres zu dokumentieren. Ihr Geschäftsbericht ist vielmehr eine „ausführliche Visitenkarte“, die das Selbstverständnis und das Image Ihres Unternehmens beschreibt. Große Firmen sind sich dessen bewusst, bereiten ihre Geschäftsberichte über Monate vor und lassen sich die Publikation einiges kosten. Für kleine und mittlere Unternehmen ist das in der Regel nicht realisierbar.

Gute Ergebnisse mit überschaubarem Budget

Doch auch mit begrenztem Budget kann man ein gutes Ergebnis erreichen. Ein gut formulierter, auf die Zielgruppe zugeschnittener, fehlerfreier Text wirkt ansprechend und professionell und ist die Basis für einen gelungenen Geschäftsbericht. Gerne berate ich Sie bei der Textkonzeption oder überarbeite Ihren Geschäftsbericht im Hinblick auf Rechtschreibung, Satzbau, Grammatik und Stil. Auf Wunsch empfehle ich Ihnen zudem eine passende Werbeagentur aus meinem Netzwerk, die sich − nach Ihren Vorgaben und Möglichkeiten − um eine ansprechende Gestaltung kümmert. Kontaktieren Sie mich gerne, wenn ich Sie bei Ihrem nächsten Geschäftsbericht unterstützen kann.

 

 

 

 

Kommas und und

Kommas und und

Keine Regel ohne Ausnahme − auch in der deutschen Grammatik gilt das (in der Regel ;-). Zu den typischen Nachfragen, die ich von meinen Kundinnen und Kunden häufiger höre, gehört folgende: „Aber vor ,und‘ steht doch kein Komma, richtig?“ Die richtige Antwort darauf...

Was sind Dudenempfehlungen?

Was sind Dudenempfehlungen?

Sogar unter Sprachexperten hat die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung für einigen Aufruhr gesorgt. Seit 2006 ist diese in Kraft und damit für Verlage, Zeitungen und Texter verbindlich. Bei vielen Schreibungen sind seither verschiedene Varianten richtig. So kann...

Texte für News und Corporate Blogs

Texte für News und Corporate Blogs

News auf der firmeneigenen Website oder Beiträge in einem Corporate Blog zeigen das Portfolio eines Unternehmens, bieten Einblicke in aktuelle Projekte oder Branchenthemen und sind ein repräsentatives Schaufenster nach außen. Kunden, Interessierte oder potenzielle...