Als Unternehmerin oder Unternehmer sehen Sie den Geschäftsbericht vielleicht als lästige Pflicht, mit dem Sie den gesetzlichen Offenlegungsvorschriften nachkommen. Vor allem ist dieser aber ein wichtiges Kommunikationsinstrument: Eigentümer, (potenzielle) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kundinnen und Kunden oder Lieferanten sowie die Öffentlichkeit informieren sich hier über Geschäftsfelder, Strategien und Erfolge Ihres Unternehmens.

Ein Geschäftsbericht ist mehr als Zahlen und Fakten

Dabei geht es um mehr, als nur die Fakten des abgelaufenen Geschäftsjahres zu dokumentieren. Ihr Geschäftsbericht ist vielmehr eine „ausführliche Visitenkarte“, die das Selbstverständnis und das Image Ihres Unternehmens beschreibt. Große Firmen sind sich dessen bewusst, bereiten ihre Geschäftsberichte über Monate vor und lassen sich die Publikation einiges kosten. Für kleine und mittlere Unternehmen ist das in der Regel nicht realisierbar.

Gute Ergebnisse mit überschaubarem Budget

Doch auch mit begrenztem Budget kann man ein gutes Ergebnis erreichen. Ein gut formulierter, auf die Zielgruppe zugeschnittener, fehlerfreier Text wirkt ansprechend und professionell und ist die Basis für einen gelungenen Geschäftsbericht. Gerne berate ich Sie bei der Textkonzeption oder überarbeite Ihren Geschäftsbericht im Hinblick auf Rechtschreibung, Satzbau, Grammatik und Stil. Auf Wunsch empfehle ich Ihnen zudem eine passende Werbeagentur aus meinem Netzwerk, die sich − nach Ihren Vorgaben und Möglichkeiten − um eine ansprechende Gestaltung kümmert. Kontaktieren Sie mich gerne, wenn ich Sie bei Ihrem nächsten Geschäftsbericht unterstützen kann.

 

 

 

 

Gendergerechte Sprache: Onlinekurs und Podcast

Gendergerechte Sprache: Onlinekurs und Podcast

Ob eine gendergerechte Sprache sinnvoll und notwendig ist, scheint aktuell ein sehr emotionales Thema zu sein. Männer und Frauen sind dem Gesetz nach gleichberechtigt. Für die meisten von uns ist das selbstverständlich. Und einigen Menschen, Männern wie Frauen,...

Neuer Podcast: Reinhören – abonnieren – weitersagen!

Neuer Podcast: Reinhören – abonnieren – weitersagen!

Ein Podcast, der die Hörerinnen und Hörer täglich begleitet, ihnen kurze Aktivitäten wie das Zähneputzen oder die Fahrt zur Arbeit mit kurzweiligem Infotainment versüßt – das ist die Idee, die hinter „Vor Jahr und Tag“ steht. Sebastian Seibel und ich halten in diesem...

Kommas und und

Kommas und und

Keine Regel ohne Ausnahme − auch in der deutschen Grammatik gilt das (in der Regel ;-). Zu den typischen Nachfragen, die ich von meinen Kundinnen und Kunden häufiger höre, gehört folgende: „Aber vor ,und‘ steht doch kein Komma, richtig?“ Die richtige Antwort darauf...