Eine Nachricht hat mich im Jahr 2019 besonders nachdenklich gestimmt. Offenbar gäbe es einen effektiven und gangbaren Weg, den Klimawandel zu bekämpfen: konsequente Aufforstung! Bäume zu pflanzen berge das Potenzial, zwei Drittel der bislang von Menschen gemachten klimaschädlichen CO2-Emissionen aufzunehmen, hat ein Forschungsteam der Technischen Hochschule (ETH) Zürich herausgefunden. Die Erde könne ein Drittel mehr Wälder vertragen, ohne Städte oder Agrarflächen zu beeinträchtigen, so die Studie. Diese zeigt erstmals auf, dass das vom Weltklimarat (IPCC) vorgegebene Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, erreichbar sei. Genaueres dazu findet sich in diesem Zeit-Artikel.

Einen Baum für jeden gepflanzt
Inspiriert von dieser Idee, habe ich deshalb in diesem Jahr auf Präsente für die Geschäftskunden und Netzwerkpartner von Wortkultur verzichtet. Das hierfür vorgesehene Budget habe ich an Primaklima e. V. gespendet, die nun 60 neue Bäume in Deutschland anpflanzen – einen Baum für jeden meiner Kunden oder Netzwerkpartner. Dabei ganz dem afrikanischen Sprichwort folgend: „Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.“

Allen Geschäfts- und Netzwerkpartnern sowie Wortkultur-Interessierten wünsche ich fröhliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gendergerechte Sprache: Onlinekurs und Podcast

Gendergerechte Sprache: Onlinekurs und Podcast

Ob eine gendergerechte Sprache sinnvoll und notwendig ist, scheint aktuell ein sehr emotionales Thema zu sein. Männer und Frauen sind dem Gesetz nach gleichberechtigt. Für die meisten von uns ist das selbstverständlich. Und einigen Menschen, Männern wie Frauen,...

Neuer Podcast: Reinhören – abonnieren – weitersagen!

Neuer Podcast: Reinhören – abonnieren – weitersagen!

Ein Podcast, der die Hörerinnen und Hörer täglich begleitet, ihnen kurze Aktivitäten wie das Zähneputzen oder die Fahrt zur Arbeit mit kurzweiligem Infotainment versüßt – das ist die Idee, die hinter „Vor Jahr und Tag“ steht. Sebastian Seibel und ich halten in diesem...

Der Geschäftsbericht als Visitenkarte

Der Geschäftsbericht als Visitenkarte

Als Unternehmerin oder Unternehmer sehen Sie den Geschäftsbericht vielleicht als lästige Pflicht, mit dem Sie den gesetzlichen Offenlegungsvorschriften nachkommen. Vor allem ist dieser aber ein wichtiges Kommunikationsinstrument: Eigentümer, (potenzielle)...