Texte für Wort­geschrittene

Unternehmen kommunizieren über ihre Website und Newsletter, über Broschüren und Kundenzeitschriften oder Pressemitteilungen. Als Expertin für das geschriebene Wort entwickle ich lesenswerte Beiträge mit den von Ihnen gewünschten Inhalten und bringe Aussagen für Sie auf den Punkt. Das Ergebnis sind gut formulierte Texte, in denen das steht, was Sie sagen wollen.

Dabei lasse ich mich flexibel auf unterschiedliche Themen, Stilebenen und Wordings ein. Viele meiner Kunden schätzen an mir, dass ich komplexe Zusammenhänge verstehen und passend für die jeweilige Zielgruppe in Worte fassen kann. Als Texterin bin ich in den Bereichen Print und Web tätig. Zu meinem Spektrum gehören außerdem Workshops und weitere Dienstleistungen.

Printtexte

Als Texterin, Autorin oder Redakteurin unterstütze ich Sie bei Ihren Printprojekten. Weil ich sowohl eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung habe als auch lange Jahre journalistisch tätig war, sind inhaltlich fundierte und zielgruppengerecht aufbereitete Texte meine Kernkompetenz.

Kundenmagazine, Mitarbeitermagazine, Imagebroschüren oder ganze Buchpublikationen: Gerne komme ich auf der Arbeitsstufe zu Hilfe, an der Sie meine Erfahrung und und mein Know-how benötigen. Ich entwickle erste Ideen und Textkonzepte, formuliere geplante Beiträge oder übernehme den letzten Schliff an geschriebenen Texten.

Webtexte

Eine Website ist die Visitenkarte eines Unternehmens im Netz. Interessierte und potenzielle Kunden informieren sich nicht nur im B2C-, sondern auch im B2B-Bereich im Internet. Dabei spielen Texte eine entscheidende Rolle, nicht nur für User, sondern auch und vor allem für Google und andere Suchmaschinen.

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist dabei wichtig, um gegenüber den Mitbewerbern gut aufgestellt zu sein. Ob Websites, Blogbeiträge oder Newsletter: Gerne begleite Sie vom Konzept über die Keywordanalyse und die SEO-Texterstellung bis zum Go-live. Auf Wunsch arbeite ich direkt im Backend Ihres CMS wie WordPress, typo3 oder Contao.

Workshops

Rund um „meine“ Themen Texten und Kommunikation habe ich einige Workshops entwickelt, in denen ich meine Kompetenzen weitergebe. Oftmals geschieht dies im Nachgang zu einem Website-Relaunch, um meine Kunden zu befähigen, Textprojekte wie Blogs selbstständig weiterzuführen.

Das Besondere an Wortkultur-Workshops ist, dass ich sie aus der Praxis für die Praxis gestalte und auf das Wesentliche reduziere. Kein Workshop kommt „von der Stange“, jeder ist passgenau auf den Bedarf und die Ziele des Auftraggebers zugeschnitten. Die Inhalte sind direkt im Arbeitsalltag umsetzbar.

Sonstige

Flexibilität und Neugier auf Neues machen mich aus. So kommt es, dass einige meiner Kunden auch abseits meiner Kernkompetenzen auf eine Zusammenarbeit mit mir setzen. Projekte rund um fundierte Recherche, kreative Konzeption und Textgestaltung sowie Moderationen runden mein Spektrum ab.

Unterschiedliche Themen und Ansätze, diese zu vermitteln, begeistern mich. Sie wünschen sich eine Ausstellung zu Ihrer Firmengeschichte? Oder eine fundierte Podiumsdiskussion zu einem aktuellen Thema? Gerne entwickle ich für Sie Ideen oder spinne Ihre Idee gemeinsam mit Ihnen weiter!

Was kann Wort­kultur für Sie tun?

Benötigen Sie Texte für Ihre Website oder Beiträge für Ihr Kundenmagazin? Wollen Sie Ihr Team in Sachen Kommunikation schulen oder Ihr Jubiläum mit einem Buch oder einer Ausstellung zur Firmengeschichte feiern?

Gerne nehme ich mir Zeit für Ihr Projekt. Kontaktieren Sie mich!