10 Jahre Wortkultur

Wortkultur feiert Jubiläum: Seit 10 Jahren bietet Dr. Ana Kugli „Texte für Wortgeschrittene“ an. Mit der „summa-cum-laude“-Promotion und ersten Erfahrungen als wissenschaftliche Lektorin, freie Texterin und Journalistin in der Tasche wagte die Literaturwissenschaftlerin im Oktober 2004 den Schritt in die Selbstständigkeit.

Unter dem Label „Wortkultur“ startete Dr. Ana Kugli damals mit ersten Aufträgen − zunächst noch vornehmlich für eine Lokalzeitung, wissenschaftliche Buchverlage und kleinere Unternehmen, die Unterstützung bei der Pressearbeit wünschten. Mit den Jahren wandelte sich der Kundenkreis: Heute ist Wortkultur vornehmlich für Unternehmen und PR-Agenturen tätig.

Auch die Art der Aufträge haben sich mit den Jahren verändert. Neben Texten für Printpublikationen wie Kunden- und Mitarbeitermagazine hat die Nachfrage nach Texten fürs Web − suchmaschinenoptimierte Website-Texte, Blog- und Newsbeiträge sowie Newslettertexte − in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Nach wie vor ist Wortkultur auch im PR-Journalismus tätig und unterstützt Unternehmen bei der Pressearbeit, sowohl im Hinblick auf Print- als auch auf Onlinemedien.

Ihr Know-how gibt Dr. Ana Kugli inzwischen in Seminaren und Workshops weiter, etwa zu Themen wie „Texten fürs Web“ oder „Pressearbeit 2.0“. Ausgewählte Arbeiten von Wortkultur finden sie hier.

Möchten auch Sie Ihre Kommunikation optimieren? Wortkultur | Dr. Ana Kugli unterstützt Sie gerne − nehmen Sie einfach Kontakt auf.